Thursday 5 January 2012

Herzlich Willkommen ! / Welcome !

Willkommen auf meinem Blog !

Seit über 25 Jahren interessiere ich mich für Modellbau, Figuren und Tabletops. Es fing an, als ich als kleiner Junge mit meinem Vater einige Flugzeuge (u. a. eine F4 Phantom), Panzer (u. a. ein Crusader, glaube ich) und ein Schiff (Graupner Bugsier 3) zusammen gebaut habe. Seitdem ließ mich das Thema nie ganz los.

Über die Jahre bin ich dann immer beim Modellbau in 1:72 geblieben, habe aber einige Abstecher in verschiedene Miniaturenspiele und Tabletops gemacht. Aus dem Hause Games Workshop habe ich wohl fast alles mal ausprobiert, konnte mich aber nur für Bloodbowl richtig begeistern.

Daneben begannen wir in den 90er Jahren mit einigen Freunden, unser eigenes Skirmish-Tabletop für den "kleinen Maßstab" zu entwickeln. Das zweite System, dem ich nun seit über 15 Jahren anhänge...
Und genau diesem Spiel und diesem Maßstab bin ich treu geblieben. Deshalb gestalte ich meine Modelle und Figuren vor allem spieltauglich. Dabei dann so historisch korrekt wie möglich.

Hier in diesem Blog geht es mir darum, Euch die Tür zu öffnen und Euch in meine bescheidene Werkbude einzuladen. Ich werde hier meine Modelle und Figuren präsentieren und ein paar Sätze dazu schreiben, was ich warum wie gemacht habe. Dabei würde ich mich über nette Kommentare, freundliche Anregungen oder konstruktive Kritik sehr freuen !
Schwerpunkt soll der Maßstab 20mm (1:76 / 1:72) sein und eben das, was mir an Bausätzen, Figuren und News dazu die Finger kommt. Vielleicht auch mal der eine oder andere Spielbericht.

Da Tabletop-Spiele in England und in Amerika ein viel weiter verbreitetes Hobby sind, als bei uns, werde ich versuchen, diesen Blog zweisprachig zu halten.
Stört Euch also bitte nicht an meinem wackeligen Englisch oder weist mich auch die schlimmsten Fehler hin.

Viele Grüße
Monty

---------------------------------------------------------------------------------------------- 


Welcome to my new Blog ! 

I've been interested in smallsclae modelling for over 25 years. It started when my father and me built together severals kits.  I remember a F4 Phantom, some tanks (an A15 Crusader I think) and a Bugsier 3 tugboat. Since then the fascination for smallscale models and miniatures kept me. In between I tried nearly every game from Games Workshop but none except of Bloodbowl really captivated me.

Therefor I never left the 20mm scale. At the same time during the nineties some friends and myself we developt a WW II skirmish for this scale. Over fifteen years ago but we still love to discuss and improve the rules...

This Blog is dedicated to the 20mm (1:72 / 1/76) scale and the tabletop games I play. I want to open you the doors to my humble hovel and want to invite you to share the output with me. I will present my finished projects and work-in-progress stuff alike and I hope you will find it interesting an might send me some friendly comments, kind suggestion or some constructive criticism.

Since 20mm wargaming is a much more popular hobby in the UK (which I love so well...) and Northern America (which I admire for the best hockey league in the world), I will do my very best to run this blog bilingually.
Please excuse my clumsy English and feel free to correct my worst mistakes.

Best regards 
Monty

4 comments:

  1. Hey Monty!
    Glad to see you started your own blog!
    I guess you can stop to write german right now. Most visitors will come from outside germany. That's what I experienced. Better save your worthy time for modelmaking :)

    Cheers,
    Mojo

    ReplyDelete
  2. Hi Mojo,

    thanks for your advice. I will keep it in mind.
    For the first time I will try to stick to English and German textes since the German version costs no time. The English texts are much more challenging.
    ;-)

    Cheers
    Monty

    ReplyDelete
  3. Hi Monty,
    I found your blog via Mojos blog. I also started blogging some days ago and I also use 20mm in WWII.
    Good luck!

    ReplyDelete
  4. Hi Monty,
    I look forward to seeing your progress, keep up the good work! I might even manage to learn some German along the way, I hope you will excuse some Google translations in the meantime!

    Cheers
    Alan

    Hallo Monty,
    Ich freue mich auf Ihre Fortschritte, halten Sie die gute Arbeit! Ich könnte es sogar schaffen, einige deutsche auf dem Weg zu lernen, ich hoffe, Sie werden einige Google Übersetzungen in der Zwischenzeit zu entschuldigen!

    Prost
    Alan

    ReplyDelete